Wir vermieten unsere Hallen. Nähere Infos

Ereignisreiche erste Tage der Adventszeit

Bereits vorletzten Freitag richtete die Schießgruppe Hamm-Süden den alljährlichen Rittmann-Pokal aus. Alle Mitglieder des Vereins waren aufgerufen, daran teilzunehmen. Am Ende war es Marlies Spiller, die sich den Pokal sichern konnte!

Den darauffolgenden Samstag sollte dann ein absolutes Highlight des Jahres anstehen. Die Warsteiner Brauerei hatte zur 5. Warsteiner Schützenkonferenz eingeladen, an der auch Vertreter unseres Vereins teilnahmen. Auf der Tagesordnung stand nämlich ein Punkt, der uns ganz besonders betraf: Die Verleihung des Warsteiner Zukunftspreises!

Ihr erinnert euch sicherlich: Den ganzen September lang hatten wir euch immer wieder aufgerufen, für unser Jugendprojekt abzustimmen. Unter allen – aus ganz Deutschland – eingereichten Projekten, schafften wir es unter die besten Drei! Nun war es endlich so weit und wir durften den Preis in Empfang nehmen. Dank eurer Hilfe haben wir den dritten Platz errungen und die Warsteiner Brauerei unterstützt uns bei der Anschaffung eines Lichtpunktgewehrs mit 1.500€. Dieses Laser-Trainingssystem ist eine wichtige Investition in die Zukunft, die die Förderung von Nachwuchsschützen in unserem Verein extrem voranbringen wird!

Unsere Schriftführerin der Schießgruppe bedankte sich in Ihrer Rede in der Warsteiner Welt bei der Brauerei und allen Mitverantwortlichen, die den Warsteiner Zukunftspreis ins Leben gerufen haben. Der Zukunftspreis habe die Möglichkeit geboten, Werbung für den Verein zu machen. Die Presse habe über unser Projekt und die sich dahinter verbergenden Werte berichtet und im Radio konnten wir für unseren Sport und unsere Leidenschaft werben. Nicht nur regional, sondern aus ganz Deutschland habe der Verein über die sozialen Medien positive Rückmeldungen bekommen. Dieses positive Feedback zeige, dass sich Vereinsarbeit lohne und bestärke uns darin, unseren Weg weiterzugehen.

Dass das Thema Jugendarbeit bei uns groß geschrieben wird, zeigt auch ein parallel zur Schützenkonferenz stattfindender Termin. Eine unserer Jugendwartinnen und unser Schießwart verbrachten das Wochenende auf einer Fortbildung im Landesleistungszentrum in Dortmund. Von dort brachten sie einige neue Erfahrungen mit, die sie zukünftig in die Jugendarbeit des Vereins einfließen lassen möchten. Themen, die auf dem Programm standen, waren u.a. die Entwicklungsstufen von Kindern und Jugendlichen, Prinzipien des Anfängertrainings, juristisches Hintergrundwissen, aber vorallem auch Pädagogik. Denn, so wurde unseren beiden Teilnehmern schnell deutlich: „Die gemeinnützige Aufgabe des Schützenvereins in der Jugendarbeit ist es, einen intensiven Beitrag zur Persönlichkeitsbildung junger Menschen zu leisten.“ Das Schießen selbst kam in dem Lehrgang allerdings auch nicht zu kurz.

Erste Erkenntnisse wurden dann bereits beim kürzlich stattgefundenen Jugendabschlussschießen umgesetzt. In geselliger, aber u.a. krankheitsbedingt etwas kleinerer Runde, wurde zunächst gemeinsam Pizza gegessen, bevor es ans Schießen ging. Drei Pokale wurden dabei ausgeschossen. Den Vier-Kampf-Pokal sicherte sich Thorben Schremmer. Das Südener Jugend-Masters gewann Ben Rypczynski. Den Weihnachtspokal holte sich Laurin Hofmann. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch! All unsere Schüler, Jugendlichen und inzwischen jungen Erwachsenen sind die Zukunft der Schießgruppe und des Vereins!

Doch nicht nur die Jüngsten hatten letzte Woche ihren Jahresabschluss. Auch unsere Damen schossen Mitte der Woche ihre Pokalsiegerin im Abschlussschießen aus. Inge Kramer sollte am Ende die Glückliche sein.

Am vergangenen Wochenende war es dann die Garde, die sich langsam auf Weihnachten einstimmte. Zunächst stand ein gemeinsames Kegeln auf dem Programm, bevor danach der Weihnachtsmarkt unsicher gemacht wurde!

Spannende Tage, die nun hinter uns liegen. Doch keine Zeit, sich lange auszuruhen. Denn nun steht das Weihnachtswochenende des Vereins an: Weihnachtsknobeln, -brunch, ein Kickerturnier und – ganz wichtig – der Besuch des Nikolauses! Wir freuen uns auf Euch!