Wir vermieten unsere Hallen. Nähere Infos

Osterfeuer zieht magisch an

Auch im Jahr 2018, am 31. März, richtete der Schützenverein Hamm-Süden wieder sein Osterfeuer aus und brannte das gesammelte Grünzeug ab. Die Mitglieder hatten in den Tagen und Wochen vor dem abbrennen des traditionellen Feuers wieder die Gelegenheit Ihren Strauch- und Baumschnitt vorbeizubringen, um Ihn für das Feuer aufzutürmen. Der 2.Vorsitzende Ralf Kramer machte es in diesem Jahr besonders spannend und entzündete das Feuer erst gegen 19:55 Uhr. Der Platz war sichtlich gut besucht, was nicht zuletzt an der Verbesserung der Werbung sowie der Erweiterung des Speis- und Trank-Angebotes lag. Darüber hinaus sorgte erstmalig DJ Spektakel für Partystimmung. Aufgrund des positiven Besuchertrends in den letzten Jahren ist das Osterfeuer 2019 bereits in Planung.

Die Tradition zum Abbrennen eines Osterfeuers begann bereits vor vielen Jahren bei Bauer Busemann auf dem Caldenhofer Weg. Danach fand dieses ein paar Jahre bei Henkelmann in Ostwennemar statt, bis die Avantgarde das Osterfeuer auf dem Gelände der Schützenbrüder Helmut Schremmer und Gernot Gut an der Pappelallee abbrennen durfte. Seit nun schon 9 Jahren wird das Südener Osterfeuer auf dem eigenen Schützenplatz niedergebrannt und erfreut sich stets großer Beliebtheit. Im Schein des Feuers lässt sich nun mal gut verweilen. Die Tradition zum Abbrennen eines Osterfeuers wird es im Südener Schützenleben schon viel länger geben, jedoch sind hierüber keine Aufzeichnungen vorhanden.