Wir vermieten unsere Hallen. Nähere Infos

Richard der Erste von Polljost erlegt

Am Samstag, den 29. Juli, eröffneten die Südener Schützen feierlich ihre Schützenfestzeit, die vom 11. bis 13. August ihren Höhepunkt erreichen wird. Die Veranstaltung begann mit einer Mitgliederversammlung, bei der neben den Vorbereitungen für das Schützenfest auch Ehrungen durchgeführt wurden. Hierbei wurden die Vereinsmeister, Vereinsjubilare und Pokalsieger geehrt. Eine besondere Ehre wurde Ehrenoberst Albert-Dieter Schulze-Clewing zuteil, der den Königsvogel auf den Namen „Juppi Reinke“ taufte, zu Ehren unseres verstorbenen Ehrenadjutanten Heinz-Josef Reinke. Anschließend ließ die Avantgarde ihren Kaiservogel vom langjährigen ehemaligen Kommandeur Christian Petersohn auf den Namen „Richard, der Erste“ taufen.

Trotz eines kurzzeitig einsetzenden Regenschauers ließen sich die Gäste nicht davon abhalten, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Man wich kurzerhand ins Schützenheim aus. Nachdem der Schauer vorübergezogen war, begann das Kaiserschießen. Im Verlauf dieses traditionellen Wettbewerbs sicherten sich folgende ehemalige Avantgardenkönige die Insignien:
– Der erste Schuss traf den Apfel und wurde von Carsten Niestroy abgegeben.
– Das Zepter wurde mit dem zweiten Schuss von Volker Scheele getroffen.
– Den 31. Schuss benötigte Andre Kölling, um das Fässchen zu treffen.
– Die Krone wurde nach dem 64. Schuss von Ralf Kramer erlegt.

Schließlich errang Martin Polljost mit dem 267. Schuss die Kaiserwürde. Die Feierlichkeiten zogen sich bis spät in die Nacht hinein.