Wir vermieten unsere Hallen. Nähere Infos

Südener Schützen nun mit Blickfang

Im Rahmen des Projektes „Blickfänge“ stellt die Stadtwerke Hamm Ihre grauen Versorgungskästen für die Verschönerung mit Motiven unterschiedlicher Art zur Verfügung. In den letzten Jahren, wurden so bereits rund 350 der an den Straßenrändern stehenden Kästen verschönert. Die Projektidee entstand bereits 2011 vom Förderverein des Martin-Luther-Viertels in der Innenstadt. Vorgabe ist es, dass die ausgewählten Motive einen Bezug zur Stadt Hamm oder zum Stadtteil haben. Die Finanzierung eines solchen Projektes erfolgt ausschließlich durch Privatpersonen, Vereine, Gemeinden, Schulen und vielen mehr.

Schützenverein durchläuft Projektverfahren

Auch der Schützenverein Hamm-Süden 1888 e.V. hat in den letzten Monaten die Idee entwickelt einen Schützen-Blickfang im Süden einzurichten. Anfänglich stand die Suche nach einem geeigneten Kasten an. Schnell konnte man sich jedoch für den Versorgungskasten an der Fußgängerampel Richard-Wagner-Straße Ecke Fritz-Reuter-Straße entscheiden. Dieser Kasten wurde zum einen aufgrund der Nähe zu unserer alten Wirkungsstätte, den Zentralhallen, aber auch aufgrund der Nähe zum jetzigen Schützenplatz ausgewählt. Nachdem der Ort ausgesucht war, galt es das Wann und Wie abzuklären. Bei der Umsetzung des Projektes half uns maßgeblich Herr Post, welcher bereits mehrere Blickfang-Projekte als Organisator begleitete.

Feierliche Einweihung für Mitte Juli geplant

Nachdem alle Hürden überwunden waren, wurde der Versorgungskasten Anfang Juli beklebt und soll Mitte Juli eingeweiht werden. Der Schützenverein möchte hiermit nicht nur etwas zur Verschönerung des Stadtbildes beitragen, sondern hofft auch darauf, dass sich die Mitbürger mehr mit den Traditionen und Werten der Schützenvereine auseinandersetzen.