Wir vermieten unsere Hallen. Nähere Infos

Totenehrung der etwas anderen Art

Bereits im Frühjahr zeichnete sich ab, dass es in 2020 kein Südener Schützenfest geben wird. Keine Klänge des Spielmannszuges, keine Feierlichkeiten und kein fröhliches Beisammensein. Auch die spannenden Vogelschießen fielen aus, so dass alle Kaiser-, Königs- und Kinderkönigspaare ihre Regentschaft um ein Jahr verlängerten. Aber nicht nur unser Schützenfest war hiervon betroffen. Im gesamten Stadt- und Bundesgebiet fielen die Schützenfeste aus. Großveranstaltungen wie Volks-, Straßen- und Schützenfeste wurden bis auf weiteres verboten.

Zumindest ein Stück Normalität
Das Infektionsgeschehen Anfang August erlaubte zumindest einige kleinere Aktionen. So konnte die Avantgarde ihr traditionelles Laub schlagen und tags darauf das Laubverteilen im Stadtgebiet durchführen. Auch wenn dies nur in veränderter Form möglich war, setzte es doch ein Zeichen von Normalität. Am 07. August 2021 führte der Hauptverein eine coronakonforme Totenehrung im kleinen Kreis auf dem Schützenplatz durch. Um auch den anderen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben sich diese anzusehen, wurde die Totenehrung aufgezeichnet und digital verbreitet.